Erfolgreiche Kandidatenansprache im Active Sourcing: eine Roundtable-Diskussion auf der EngageX Europe

job-interview-recruiting

Die Bullhorn EngageX Europe ist das Netzwerkevent für Personaldienstleister in Europa, und sie findet traditionell jedes Jahr in London statt. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir die EngageX Europe 2020 dieses Jahr auf ein komplett virtuelles Programm umgestellt. 

Zuerst hat sich der Umstieg auf ein rein virtuelles Programm sehr komplex angefühlt, und vor allem fern und unnahbar. Wir haben uns Fragen gestellt wie, werden unsere Teilnehmer, die sich jedes Jahr auf dieses besondere Netzwerk-Event freuen, in einem virtuellen Umfeld wohlfühlen? 

Ist ein reines Online-Programm für eine Zielgruppe, bei denen der direkte und persönliche Austausch im Vordergrund steht denn überhaupt attraktiv?

Individuell und virtuell – geht das überhaupt?

Doch dann haben wir festgestellt, dass die virtuelle Welt uns viele Vorteile bringt. Vor allem auch dabei, wie wir unser Programm gestalten und unsere Teilnehmer dieses Jahr auf eine ganz andere Art ansprechen können – nämlich personalisiert und individuell. 

Wir haben uns viel Zeit genommen und dieses Jahr zum ersten Mal Sessions auf vier verschiedenen Sprachen angeboten. Durch die Virtualisierung des Events ist es uns also gelungen, unser deutschsprachiges Publikum zum ersten Mal individuell und vor allem, mit einem rein deutschsprachigen Programm anzusprechen. 

Und siehe da, die Teilnehmerzahlen gingen rauf und nicht runter, wie ursprünglich vermutet, da unser Programm dieses Jahr wesentlich mehr auf die individuellen Bedürfnisse unserer Zielgruppe zugeschnitten war. 

Individual Conversation Recruiting

Individuell = Wertschätzend

Um die individuelle Ansprache ging es auch in unserer Roundtable-Diskussion zum Thema Active Sourcing, die von dem Redner und Recruiting-Experten Henrik Zaborowski moderiert und angeleitet wurde. 

Im anschließenden Austausch tauschten sich die TeilnehmerInnen auch über die Vorteile der telefonischen Ansprache aus, die Bedeutung des Images der Personalvermittler und wie es gelingen kann, langfristig den Kontakt zu den angesprochenen Spezialisten zu halten.

Der Mensch im Zentrum

Oft wird Henrik in der HR-Szene auch als “Luther des Recruitings” bezeichnet. In erster Linie versteht sich Henrik jedoch vor allem als Mensch, und dieser steht auch stets im Kern seiner Recruiting-Strategie.

Mit seinem Team unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Herausforderungen im Recruiting zu meistern, insbesondere im Bereich Sourcing oder als Personalberater, aber vor allem als Berater und Trainer. 

Henrik ist überzeugt – der Hebel für eine Verbesserung Ihres Recruitings sind (fast) überall gleich, denn die größten Optimierungspotenziale stecken in einigen wenigen, aber sehr einflussreichen Hebeln, wie zum Beispiel der stets individuellen Ansprache, mit der man als Recruiter seine Wertschätzung für sein Gegenüber hervorhebt. 

Persönlich währt am längsten

In einer kurzen Impuls-Präsentation wies Henrik Zaborowski zu Beginn des Roundtables insbesondere darauf hin, dass sich auch oder gerade wegen Corona der Arbeitnehmermarkt bei den Spezialisten nicht entspannt. 

Viele SourcerInnen berichten eher vermehrt von zurückhaltenden Reaktionen der Angesprochenen, da ein Jobwechsel aktuell mit einer größeren Unsicherheit verbunden ist. Umso wichtiger ist es, überhaupt erstmal mit den gesuchten Spezialisten in Kontakt zu kommen. Und das geht vor allem über eine sofort erkennbar hoch individualisierte Ansprache. 

Gerade IT Spezialisten bekommen dutzende Anfragen pro Woche und reagieren wenn überhaupt nur noch auf individuell geschriebene Nachrichten. Um diese hohe Qualität in der Ansprache zu erreichen ist es im ersten Schritt sehr wichtig, den zu besetzenden Job wirklich zu verstehen, um nur fachlich passende Spezialisten anzuschreiben. Im zweiten Schritt kann man sich dann eine Weile mit dem Profil zu beschäftigen, um Ansatzpunkte zu identifizieren, die die Nachricht persönlich machen.


Über Henrik

Henrik Zaborowski fand nach Ausbildung und BWL Studium seinen Einstieg in der Personalberatung und verfügt inzwischen über 20 Jahre Recruitingerfahrung als Personalberater, Inhouse Recruiter und Interim Recruiter. Seit Ende 2013 unterstützt der Recruitingexperte mit seinem eigenen Team seine Kunden sowohl operativ als Active Sourcing Dienstleister als auch als Berater bei der Optimierung ihrer Recruitingaktivitäten. Als Redner auf Events wie dem Sourcing Summit oder den Social Recruiting Days wirbt und begeistert er vor allem für ein menschenzentriertes Recruiting. Er ist eingebunden in ein Netzwerk von HR Experten aus Industrie, Beratung und Wissenschaft und in der HR Szene als „Luther des Recruitings“ bekannt.

 

Über die EngageX Europe 2020

Wir möchten uns nochmals bei allen unseren Teilnehmern bedanken, die auf der EngageX Europe dabei waren und dieses Event zu einer einmaligen Erfahrung für Personaldienstleister gemacht habe. Und vergessen Sie nicht: registrierte Teilnehmer können alle aufgezeichneten Sessions nun über die Eventplattform einsehen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Sessions, die Sie verpasst haben anzusehen oder sich Ihre Top Highlights erneut anzusehen.


      Möchten Sie stets über die aktuellen Trends in der Personaldienstleistungsbranche informiert bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt den Bullhorn Blog und erhalten Sie neueste Nachrichten, Tipps, Interviews, Trends usw.

      Healthcare Staffing Trends

      Erhalten Sie die neuesten Updates direkt in Ihr Postfach.

      Füllen Sie dieses Formular aus, um unsere Bloginhalte, Recruiting-Tipps und Best-Practices zu abonnieren.