Maximieren Sie Ihre Talent Experience: Die Highlights der Bullhorn Roadshow Wiesbaden

Bullhorn Roadshow Wiesbaden Audience

Bullhorn Roadshow Wiesbaden – Ein voller Erfolg

Mit dem Veranstaltungsmotto „Maximieren Sie Ihre Talent Experience“ lockte Bullhorn am 17. Oktober rund 80 ausgewählte Teilnehmende ins Kurhaus Wiesbaden, um sich über aktuelle Marktentwicklungen, Herausforderungen und Strategien der Branche auszutauschen. Bei der ersten Roadshow von Bullhorn, und dem zweiten Bullhorn Event in Deutschland als Pre-Event der STAFFINGpro Expo zeigte sich, dass gerade die Themen Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Neukundengewinnung und Fachkräftemangel den Branchenkolleg:innen unter den Nägeln brennen. Das Kurhaus Wiesbaden erwies sich erneut als idealer Veranstaltungsort für unsere hochkarätigen Referent:innen, geschätzten Gäste und Tech-Partner:innen.

Mit diesem Beitrag begleiten wir Sie durch die Highlights der Nachmittagsveranstaltung. Sie können sich außerdem bereits für die Roadshows in 2024 anmelden.

Mehr Wettbewerbsfähigkeit mit dem Einsatz innovativer Technologien

Das diesjährige Programm bot den Teilnehmer:innen ausreichend Networking-Möglichkeiten und erlebte seine Highlights dank drei ausgezeichneter Keynote-Speaker. Marek Kraus, Managing Director EMEA Enterprise Sales bei Bullhorn, eröffnete die Roadshow und nannte die aktuellen Herausforderungen für Personaldienstleister in der DACH-Region beim Namen. Dabei verschwieg er nicht die weiterhin knappen Kandidatenpools und den zunehmenden Wettbewerb um Neukunden, hatte aber eine Lösung parat: Innovative Technologien, die Unternehmen helfen können, wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben. Zahlen und Fakten entnahm er der aktuellen GRID-Studie 2023, die Sie hier nachlesen können.

Doch technologische Lösungen allein, so Marek Kraus, lösen nicht die Herausforderungen unserer Branche, nämlich die Kandidatengewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Bullhorns Antwort darauf lautet: Connected Recruiting – eine organisatorische Ausrichtung und Strategie, die ein optimales Management der Talentbeziehung und des Talent Lifecycles zum Ziel hat. In diesem zirkulären Prozess steht die Zufriedenheit der vorhandenen Kandidat:innen im Mittelpunkt – mit dem Ziel, durch eine positive Candidate Experience neue Bewerbende anzulocken. Marek’s Tipp:

„Kümmern Sie sich vor allem um die Kandidat:innen, die Sie bereits in Ihrer Datenbank haben, anstatt in Zeiten des Mangels neuen Talenten nachzujagen.“

Bullhorn integriert KI in neuer Tool-Suite

Damit eine gute Candidate Experience funktioniert, ist ausreichend Zeit für den persönlichen Kontakt unbedingt notwendig. Für Marek Kraus sind dabei die Automatisierung und Künstliche Intelligenz der Schlüssel zum Erfolg. Denn die KI bietet viele Vorteile und ist eine Chance für Recruiter:

„Artificial Intelligence wird Recruiter nicht ersetzen, aber ihre Arbeit effizienter machen. Bullhorn plant in den nächsten Jahren einige Investitionen in diesem Bereich und wird in Kürze eine Tool-Suite auf den deutschen Markt bringen.“

Dafür arbeitet Bullhorn eng und auf Hochtouren mit seinen Partnerunternehmen zusammen: „In Zukunft können unsere Kunden selbst wählen, in welcher Form sie AI einsetzen – wir werden bald spannende Lösungen im Portfolio haben“, verspricht der Managing Director.

Für die Bullhorn Roadshow 2024 anmelden

 

Ist KI eine Wunderwaffe oder Jobkiller für Recruiter?

In der zweiten Keynote tauchte der Unternehmer und Forscher Dr. Sven Körner noch tiefer in die Materie der Künstlichen Intelligenz ein. In einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag forderte er die Teilnehmenden auf, die Potenziale der KI zukünftig für ihren Unternehmenserfolg zu nutzen. Dabei fand er beruhigende Worte für diejenigen, die im Einsatz der KI viele Risiken sehen: „KI wird die Recruiting-Branche aufmischen, aber den Personaldienstleister nicht ersetzen. Sie ist ein Werkzeug, das uns hilft, unsere Arbeit zu optimieren – und als solches sollten wir sie auch sehen“.

Anschaulich vermittelte er seinen Zuhörern, was KI leisten kann und wo ihre Grenzen liegen. Als preisgekrönter Forscher im Bereich Cognitive/Semantic Computing und Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz fragt er sich: Ist KI nun Wunderwaffe, Jobkiller oder Katalysator der digitalen Transformation? Sven Körners Blick auf Künstliche Intelligenz ist der eines Wissenschaftlers – unaufgeregt, nüchtern und neugierig. Die Beziehung zwischen Mensch und Maschine sieht er als Win-Win:

Das stoische, präzise und effiziente Durchforsten und Sortieren von Datenmengen kann eine Maschine besser. Mit Menschen in Kontakt zu treten und eine Beziehung aufzubauen, das können wir besser.

Sein Appell: Lasst die Maschinen die Arithmetik machen und nutzt eure wertvolle Zeit für wichtige Dinge, wie beispielsweise persönliche und sinnvolle Gespräche mit euren Kandidat:innen zu führen.

Wie sich unsere Effizienz durch Automatisierung verändert

Last but not least rundete Stella Becker, Key Account Managerin DACH bei Bullhorn, die diesjährige Vortragsreihe ab. Ihr Fokus lag auf der skalierbaren Digitalisierung mit Bullhorn Automation. Stella Becker ist überzeugt: Für viele Personaldienstleister in der DACH-Region bietet die Automatisierung ungenutzte Möglichkeiten, um die Effizienz des Unternehmens zu steigern und eine reibungslosere Kandidat:innen- und Kundenerfahrung zu bieten. In ihrer Keynote-Speech erhielten die Teilnehmenden zahlreiche Insights und konkrete Beispiele, wie Automatisierung mit Bullhorn den Recruiter-Alltag vereinfachen kann – sei es bei der Strukturierung von To-do’s, dem Kontakt mit Kandidat:innen oder der Neukundengewinnung. Ihr Credo:

Automatisierung kann Ihnen einen echten Mehrwert bieten. Damit dieser Mehrwert langfristig erhalten bleibt, ist es wichtig, ein solides Fundament zu bauen und Schritt für Schritt weitere Prozesse zu automatisieren. Bullhorn unterstützt Sie dabei.

Wie Automatisierung erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigte Bullhorns langjähriger Kunde Daniel Brazier von der HiPo Executive GmbH eindrucksvoll in einem anschließenden Kurzinterview mit Stella Becker. Er beschrieb anschaulich die Herausforderungen, automatisierte Prozesse in einem Unternehmen einzuführen – nämlich mit 2 bis 4 Stunden pro Woche für seine Kolleg:innen, außerhalb ihrer eigentlichen Aufgaben. Auch saubere Datensätze sind laut Brazier ein Muss – „keine Technologie der Welt kann schlechte Daten kompensieren“. Sind die Ergebnisse den Aufwand wert? Braziers klare Antwort: Ja! Sie erspart dem gesamten Team eine Menge manueller Aufgaben – beispielsweise durch eine DSGVO-Automatisierung, die ihnen das lästige Thema komplett vom Tisch räumt. Und auch der ROI ist erstaunlich.

Daniel Braziers Lieblingsautomatisierung bringt der HiPo einen zusätzlichen Umsatz von 250.000 Euro pro Geschäftsjahr.

Seine konkreten Empfehlungen an die Teilnehmer:innen: Ein CRM-Konzept erstellen, klären, welche Prozesse man bereits hat und welche konkreten Bereiche man automatisieren möchte. „Vorbereitung ist das A und O bei der Transformation“, rät der HiPo-Geschäftsführer. Sie können hier mehr zur HiPo Erfolgsgeschichte nachlesen.

Für die Bullhorn Roadshow 2024 anmelden

 

Vom Aufsteller zum Speed-Pitch – Bullhorns Partner stellen sich vor

Fünf unserer elf Partner, die die diesjährige Bullhorn Roadshow gesponsort haben – Textkernel, Candidate.ly, PitchYou, index Anzeigendaten, entero – hatten gleich zweimal die Gelegenheit, ihre Produkte zu präsentieren. In den zahlreichen Networking-Pausen konnten sie sich an ihren Ständen mit den Gästen austauschen. Zudem hatten sie im Anschluss an die Keynotes jeweils zwei Minuten Zeit, ihr Unternehmen beim Speed-Pitch vor unserem Publikum zu präsentieren. „Bei der diesjährigen Roadshow haben wir mehr Raum für unsere geschätzten Partner geschaffen und konnten ihnen einen unkomplizierten Anlauf- und Kontaktpunkt mit unseren Branchenkolleg:innen bieten. Unser Konzept ist voll aufgegangen“, freut sich Organisatorin Alexandra Hofmann. Neben unseren 5 Partnern, die mit Speed-Pitches auf der Bühne waren, standen noch weitere Partner mit Rat und Tat bei den Netzwerkpausen zur Verfügung: Minggo, Actonomy, Broadbean, Solid Online, Virtual Sales Recruiter und CloudTeam Company haben sich über zahlreiche gute Gespräche und Vernetzungsmöglichkeiten gefreut.

 

Weitere Eindrücke der Bullhorn Roadshow in Wiesbaden:

     


Wir haben Sie neugierig gemacht? Sie finden detailiertere Beiträge zu unseren 3 Keynote-Speeches in unserem Blog.

Erhalten Sie die neuesten Updates direkt in Ihr Postfach.

Füllen Sie dieses Formular aus, um unsere Bloginhalte, Recruiting-Tipps und Best-Practices zu abonnieren.