Press Releases Archiv - Bullhorn DE Just another Bullhorn Sites site Thu, 29 Feb 2024 14:05:00 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.5 Höhere Wachstumschancen im Jahr 2023 für Personaldienstleister, die KI und Automatisierung einsetzen https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/2024-recruiting-trends-report/ Thu, 29 Feb 2024 14:00:40 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=74206 Laut einer Studie von Bullhorn testen 52 % der Personaldienstleister KI FRANKFURT — 29. Februar 2024 —  Auch wenn das Jahr 2023 für die Personaldienstleistungsbranche ein schwieriges Wirtschaftsumfeld mit sich brachte, konnten Unternehmen, die KI- und Automatisierungstechnologien einsetzten und ihre Produktivität verbesserten, eher Umsatzsteigerungen verzeichnen, wie im Global Recruitment Insights and Data (GRID) 2024 Recruiting-Trends-Report […]]]>

Laut einer Studie von Bullhorn testen 52 % der Personaldienstleister KI

FRANKFURT — 29. Februar 2024 —  Auch wenn das Jahr 2023 für die Personaldienstleistungsbranche ein schwieriges Wirtschaftsumfeld mit sich brachte, konnten Unternehmen, die KI- und Automatisierungstechnologien einsetzten und ihre Produktivität verbesserten, eher Umsatzsteigerungen verzeichnen, wie im Global Recruitment Insights and Data (GRID) 2024 Recruiting-Trends-Report von Bullhorn festgestellt.

Im Jahr 2023 ist die Anzahl der Personaldienstleister, die ein Umsatzwachstum verzeichnen, zum ersten Mal seit drei Jahren zurückgegangen. Die Umfrageteilnehmer in der DACH-Region konnten trotz des schwierigen Marktumfelds zu 55 % einen Umsatzanstieg verzeichnen. Diese leistungsstarken Personaldienstleister hatten eines gemeinsam: Sie waren im Bereich der digitalen Transformation schon weiter und setzten ihren Schwerpunkt auf die Steigerung von Produktivität und Effizienz. 

Leistungsstarke Unternehmen experimentieren mit KI 

In der DACH-Region haben 52 % der Unternehmen im Jahr 2023 begonnen, KI zu verwenden. Zwar steckt die Einführung von KI noch in den Kinderschuhen, aber diejenigen Unternehmen, die bereits mit KI experimentieren, haben mit einer um 9 % höheren Wahrscheinlichkeit im Jahr 2023 ein Umsatzwachstum erzielt. Leistungsstarke Unternehmen weisen insgesamt höhere Einsatzraten von KI-Tools auf: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie KI-Tools für Vorstellungsgespräche einsetzen, liegt bei 77 % und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sie für das Reporting verwenden, bei zwei Dritteln. 

Leistungsstarke Unternehmen nutzten fortschrittlichere Automatisierungen

Unternehmen in der DACH-Region, die Automatisierungslösungen nutzen, erzielten sogar noch bessere Ergebnisse: Diese Unternehmen konnten mit einer bis zu 5-mal höheren Wahrscheinlichkeit ein Umsatzwachstum im Jahr 2023 verzeichnen. Diese leistungsstarken Unternehmen haben Automatisierung für Aufgaben wie das Screening von Bewerbungen und die Einbindung von Recruitern genutzt und dadurch eine reibungslosere Abwicklung für alle ermöglicht. Die Umfrageteilnehmenden, die über einen „ausgezeichneten“ Erfolg bei der Neukundengewinnung  berichteten, nutzten mit 67 % höherer Wahrscheinlichkeit eine automatisierte Vorgehensweise bei der Akquisition neuer Kunden.

Leistungsstarke Unternehmen führten mehr Top-of-Funnel-Aktivitäten durch

Die DACH-Unternehmen mit den höchsten Umsatzzuwächsen nutzten Technologie, um Bewerbende schneller durch den Bewerbungsprozess zu bringen und letztendlich mehr Stellen zu besetzen. Sie haben dies zum Teil  durch Verbesserungen bei der Klassifizierung von Stellen und der Talentsegmentierung erreicht, um Bewerbende schneller mit den richtigen Stellen zusammenzuführen. Die leistungsstärksten Unternehmen konnten Bewerbende in weniger als 20 Tagen vermitteln und konzentrierten sich stark auf die Verbesserung der Stellenklassifizierung und Talentsegmentierung. 

Dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein, bleibt auch im Jahr 2024 eine Priorität

Als größte Herausforderung für das Jahr 2024 nannten die Teilnehmenden der Umfrage die Unsicherheit über die wirtschaftliche Lage und das künftige Wachstum (47 % der Befragten), obgleich 72 % der Unternehmen eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage im Jahr 2024 erwarten und 56 % mit einem Umsatzanstieg in diesem Jahr rechnen. Entsprechend dieser Einschätzung ist die oberste Priorität für Personaldienstleister in 2024 die digitale Transformation (62 % der Befragten), gefolgt von der Neukundengewinnung (48 %), der Verbesserung der Candidate Experience (29 %) sowie der Stärkung von Kundenbeziehungen (24 %). Als weitere Herausforderung, die in diesem Jahr an Bedeutung gewonnen hat, nannten 35 % der Befragten die Konkurrenz durch Freiberufler-/digitale Online-Plattformen, gegenüber nur 15 % im Jahr 2022.

„Das vergangene Jahr war für zahlreiche Personaldienstleister eine Herausforderung, aber wir blicken auf ein vielversprechendes Jahr 2024, und es gibt einige Lektionen, aus denen die gesamte Personaldienstlungsbranche lernen kann“, so Gretchen Keefner, SVP, Global Enterprise Business bei Bullhorn. „Personaldienstleister, die den größtmöglichen Nutzen aus Technologien wie KI und Automatisierung ziehen, werden eher in der Lage sein, ihre Margen zu senken, die Produktivität zu steigern und sich vom Wettbewerb abzuheben. Zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf Technologie, um Bewerbenden bei der Suche nach den am besten passenden Stellen zu helfen und Kunden bei der schnelleren Besetzung von Stellen und der Neukundengewinnung zu unterstützen.“

Den kompletten Bericht finden Sie hier.

Über den GRID Recruiting-Trends-Report

Der 14. alljährliche GRID Recruiting-Trends-Reort wurde anhand einer Multiple-Choice-Onlineumfrage unter mehr als 1.400 Fachleuten aus der Personaldienstleistungsbranche erstellt, die in unterschiedlichen Branchen und weltweit tätig sind, darunter Nordamerika, Großbritannien und Irland, Benelux, DACH und APAC. Die Umfrage wurde Ende 2023 durchgeführt und die vorliegende Version spiegelt die Auswertung Teilnehmenden aus dem DACH-Raum wider. 

Über Bullhorn

In den letzten 25 Jahren hat sich Bullhorn der Entwicklung einer branchenführenden, cloudbasierten Software für die Personaldienstleistungsbranche verschrieben. Durch Partnerschaften mit 10.000 Kunden auf der ganzen Welt hat Bullhorn ein umfangreiches Wissen über Best Practices in der Personaldienstleistung und tiefes Fachwissen aufgebaut, um Unternehmen bei der Skalierung ihrer Geschäfte zu unterstützen. Bullhorn ist gründergeführt mit Hauptsitz in Boston und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt, unter anderem auch in Frankfurt am Main. Das Unternehmen beschäftigt 1.400 Mitarbeiter in 14 Ländern, die sich darauf konzentrieren, ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten – die Kernaufgabe des Unternehmens. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.bullhorn.com/de oder folgen Sie Bullhorn auf Linkedin oder X.

Kontakt für rückfragen

Kara Prone
Director, Global Content and Communications
Bullhorn
media@bullhorn.com

]]>
Bullhorn erwirbt Mployee, um Personaldienstleister bei der digitalen Transformation zu unterstützen https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/bullhorn-erwirbt-mployee/ Fri, 05 Jan 2024 15:30:42 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=73931 Mit dieser Technologie kann Bullhorn eine End-to-End-Unternehmenslösung für Kunden auf der Salesforce-Plattform anbieten BOSTON — 5 Januar 2024 — Bullhorn®, weltweit führender Anbieter von Software für die Recruiting-Branche, gab heute die Übernahme von Mployee bekannt. Mployee ist ein Anbieter von Salesforce-basierten Lösungen für Personaldienstler, mit Hauptsitz in den Niederlanden. Die Technologie von Mployee wird Bullhorns […]]]>

Mit dieser Technologie kann Bullhorn eine End-to-End-Unternehmenslösung für Kunden auf der Salesforce-Plattform anbieten

BOSTON5 Januar 2024 — Bullhorn®, weltweit führender Anbieter von Software für die Recruiting-Branche, gab heute die Übernahme von Mployee bekannt. Mployee ist ein Anbieter von Salesforce-basierten Lösungen für Personaldienstler, mit Hauptsitz in den Niederlanden. Die Technologie von Mployee wird Bullhorns Vision beschleunigen, seinen Kunden eine vollständige, durchgängige Unternehmenslösung auf Basis der Salesforce-Plattform anzubieten.

Mployee erweitert das Salesforce-basierte Unternehmensangebot von Bullhorn

Die unsichere Wirtschaftslage, der Preisdruck und die rückläufigen Auftragseingänge haben die Personaldienstleistungsbranche in diesem Jahr zu einer größtmöglichen Rationalisierung der internen Abläufe gezwungen. Die Zentralisierung aller Personalbeschaffungsaktivitäten auf einer einzigen Plattform hilft Personaldienstleistungen, diese Effizienz zu steigern. Infolgedessen hat Bullhorn vor allem in Europa einen deutlichen Anstieg in der Akzeptanz der Salesforce-Plattform verzeichnet und ist jetzt der größte unabhängige Softwareanbieter (ISV) für Salesforce in der Personaldienstleistungsbranche. Der Umsatz von Bullhorn auf der Salesforce-Plattform ist seit 2019 mit einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von fast 30 % gewachsen. 

Bullhorn-Produkte auf der Salesforce-Plattform werden derzeit von vier der fünf größten globalen Personaldienstleistern in 40 Ländern genutzt. Die Kombination der Middle-Office-Funktionen von Mployee mit dem Front-Office von Bullhorn ermöglicht es Bullhorn, eine echte End-to-End-Lösung für Unternehmen auf der Salesforce-Plattform anzubieten. Diese Lösung wird dazu beitragen, eine Vielzahl von Herausforderungen im Front- und Middle-Office zu lösen, die das Wachstum und die Differenzierung von Unternehmen behindern.

Gemeinsam werden Bullhorn und Mployee globalen Personaldienstleistern helfen, sich zu übertreffen

„In den letzten Jahren haben wir einen enormen Zuwachs an Kunden verzeichnet, die Bullhorn for Salesforce weltweit nutzen, und diese Übernahme wird uns helfen, diese Unternehmen auf der ganzen Welt bei der Bereitstellung effizienterer Middle-Office-Abläufe besser zu unterstützen“, sagte Matt Fischer, Präsident und Chief Operating Officer bei Bullhorn. „Wir sind begeistert von dem Potenzial, das sich aus der Kombination der Angebote von Mployee mit Bullhorn für Salesforce ergibt, um eine vollständige End-to-End-Lösung zu liefern.“

 „Wir freuen uns sehr, mit Bullhorn zusammenzuarbeiten, um die digitale Revolution in der Personaldienstleistungsbranche voranzutreiben“, sagte Karen Weebers, CEO von Mployee. „Bullhorn verfügt über die Ressourcen, um in die Produkt-Roadmap von Mployee zu investieren und unsere Lösungen noch mehr Personaldienstleistern zugänglich zu machen.“ 

Über Bullhorn

Bullhorn ist der weltweit führende Anbieter von Software für die Recruiting-Branche. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen auf Bullhorns Cloud-basierte Plattform, um ihre Rekrutierungsprozesse von Anfang bis Ende zu optimieren. Bullhorn mit Hauptsitz in Boston und Niederlassungen auf der ganzen Welt wird vom Gründer geleitet und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter weltweit. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bullhorn.com/de/ oder folgen Sie Bullhorn auf LinkedIn.

Informationen zu Mployee 

Mployee ist eine führende Front- und Mid-Office-Lösung für die Personaldienstleistungsbranche. Das Unternehmen hat sich eine starke Marktposition erarbeitet und wird von Deloitte Fast 50 und Main Software 50 als stark wachsendes Technologieunternehmen in den Niederlanden eingestuft. Mployee hat sich als innovativer Akteur in der Branche erwiesen, der sich für die Optimierung des Workforce Managements einsetzt.

Weitere Informationen über Mployee und die von uns angebotenen Lösungen finden Sie unter www.mployee.com.

Kontakt für rückfragen

Kara Prone
Director, Global Content and Communications
Bullhorn
media@bullhorn.com

]]>
Regelmäßiger und persönlicher Kontakt steigert die Loyalität um 40% https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/regelmaessiger-und-persoenlicher-kontakt-steigert-die-loyalitaet-um-40/ Wed, 08 Nov 2023 14:00:05 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=73769 Die neue Studie von Bullhorn zeigt, welche Kriterien für Zeitarbeitskräfte ausschlaggebend sind, um weiterhin mit einer Personaldienstleistung zusammenzuarbeiten.  8. November 2023 – FRANKFURT – Die gute Nachricht vorweg: Von mehr als 1.000 weltweit befragten Zeitarbeitnehmenden würden 68 % wieder mit ihren Recruitern zusammenarbeiten. Diese Zahl lag 2022 noch bei 57 %. Der GRID 2023 Talent-Trends-Report […]]]>

Die neue Studie von Bullhorn zeigt, welche Kriterien für Zeitarbeitskräfte ausschlaggebend sind, um weiterhin mit einer Personaldienstleistung zusammenzuarbeiten. 

8. November 2023 – FRANKFURTDie gute Nachricht vorweg: Von mehr als 1.000 weltweit befragten Zeitarbeitnehmenden würden 68 % wieder mit ihren Recruitern zusammenarbeiten. Diese Zahl lag 2022 noch bei 57 %. Der GRID 2023 Talent-Trends-Report von Bullhorn, dem weltweit führenden Anbieter von Software für die Personaldienstleistungsbranche, befasst sich in der globalenStudie mit dem reibungslosen Ablauf des Recruiting Lifecycles und kommt zu folgendem Schluss: Werden die Erwartungen der Talente in jeder Phase des Rekrutierungsprozesses erfüllt, steigert oder reduziert dies ihre Loyalität und Bindung an den Recruiter erheblich.

Insgesamt sind die befragten Studienteilnehmenden mit der Zusammenarbeit mit Personaldienstleistungen zufrieden. Grundsätzlich erwägt mehr als die Hälfte der Zeitarbeitnehmer:innen in der DACH-Region (56 %), nach Möglichkeit in eine Vollzeitbeschäftigung wechseln. Für Personaldienstleistende ist es daher wichtiger denn je, die Erwartungen der Zeitarbeitskräfte zu erfüllen und sie an sich zu binden, um so dem zunehmenden Bedarf an temporärer Unterstützung und dem anhaltenden Fachkräftemangel zu begegnen. Der GRID 2023 Talent-Trends-Report zeigt die wichtigsten Faktoren, wie Recruiter von Anfang bis Ende einen positiven Rekrutierungsprozess sicherstellen und so die Loyalität von Talenten fördern können.

Die Candidate Experience über den gesamten Rekrutierungsprozesses beeinflusst die Kandidatenbindung

In der Umfrage gaben die Befragten an, der reibungslose Ablauf in jeder Phase des Prozesses sei ausschlaggebend dafür, ob sie erneut mit einem Personalvermittler oder einer Personalvermittlerin zusammenarbeiten würden. Ein No-Go sind komplizierte Einstellungsprozesse: In diesen Fällen beendeten 35% der Studienteilnehmende aus dem DACH-Raum die Zusammenarbeit. Eine positive Erfahrung in den folgenden Phasen hingegen hatte eine gegenteiligen Effekt:

  • Unkomplizierte Jobsuche: Wahrscheinlichkeit einer erneuten Zusammenarbeit stieg um 78 %
  • Passgenauigkeit der Jobs: Wahrscheinlichkeit einer erneuten Zusammenarbeit stieg um 72 %
  • Angenehme Bewerbungsgespräche: Wahrscheinlichkeit einer erneuten Zusammenarbeit stieg um 74 % 

Zeitarbeitnehmende erwarten häufige Kommunikation vor und während des Einsatzes

Ein wichtiger Faktor für die Bindung von Talenten ist die Kommunikation. So arbeiten Kandidat:innen in der DACH-Region mit einer um 39 % höheren Wahrscheinlichkeit mit den Personaldienstleistungen zusammen, die schnell reagieren und in Kontakt bleiben. Egal, ob während des Bewerbungsverfahrens oder während des Einsatzes: 57 % der Kandidat:innen erwarten, mindestens einmal pro Woche von ihren Personaldienstleistenden zu hören. Wenn dies zuverlässig geschieht, arbeiten 86 % der Kandidat:innen gerne weiter mit Personaldienstleistern zusammen. Doch Vorsicht: Die Studie zeigt auch, dass rund 22 % der Bewerber:innen die Zusammenarbeit abbrechen, wenn die Erwartung an einen engen Austausch nicht erfüllt wird.

E-Mail ist favorisierte Kommunikationsweg

Der bevorzugte Kommunikationskanal ist nach wie vor die E-Mail, die von 40 % der Bewerbenden als erste Wahl angegeben wird. Allerdings muss hierbei auf die lokalen Gegebenheiten geachtet werden, immerhin ein Viertel der Kandidat:innen in Europa bevorzugen WhatsApp oder andere App-Benachrichtigungen.

Schnelle und präzise Stellenvermittlung ist entscheidend

Der Grund für die Zusammenarbeit mit einem Recruiter ist laut 25 % der potenziellen Arbeitnehmer:innen in der DACH-Region der Zugang zu passenden Stellen. Erfüllen Personaldienstleister diese Erwartung, steigt die Bereitschaft um 9 %, weiterhin mit ihnen zusammenzuarbeiten. 

Allerdings ist dabei die Schnelligkeit ein wichtiger Faktor: Fast zwei Drittel der Kandidat:innen (64 %) erwarten, dass ihnen innerhalb von vier Wochen nach ihrem ersten Kontakt mit einem Personaldienstleister oder Personaldienstleisterin eine Stelle angeboten wird – und 24 % hoffen sogar, innerhalb einer Woche vermittelt zu werden.

Die Bullhorn vorliegenden Daten zeigen, dass Recruiter derzeit etwa zwei Wochen für eine Vermittlung benötigen. Weiterhin brechen 64 % der Bewerber:innen die Zusammenarbeit ab, wenn der Prozess entweder zu lange dauert oder sie in der Zwischenzeit selbst eine Stelle gefunden haben.

„Um den Unternehmenserfolg zu sichern und die Margen zu erhöhen ist es für Personaldienstleister wichtiger denn je, einen loyalen und zufriedenen Talentpool aufzubauen”, sagte Andre Mileti, Product Evangelist, Talent Experience bei Bullhorn. “Erfolg werden diejenigen haben, die im aktuellen Wirtschaftsklima Kandidat:innen in die richtigen Jobs bringen und dabei eine angenehme, kandidatenorientierte Erfahrung bieten. Und die Recruiter, die dies am besten können, nutzen die richtige talentzentrierte Technologien dafür.”

Lesen Sie den vollständigen GRID 2023 Talent-Trends-Report.

Über Bullhorn:

Bullhorn ist der weltweit führende Anbieter von Software für die Recruiting-Branche. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen auf Bullhorns Cloud-basierte Plattform, um ihre Rekrutierungsprozesse von Anfang bis Ende zu optimieren. Bullhorn mit Hauptsitz in Boston und Niederlassungen auf der ganzen Welt, unter anderem Frankfurt am Main, wird vom Gründer geleitet und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter weltweit. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie uns auf LinkedIn oder unter bullhorn.com/de/.

Kontakt: 

Kara Prone Director, Global Content and Communications Bullhorn media@bullhorn.com

]]>
Personaldienstleister mit dem höchsten Wachstum im Jahr 2022 setzten auf Automatisierung und Digitalisierung https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/personaldienstleister-mit-dem-hoechsten-wachstum-im-jahr-2022-setzten-auf-automatisierung-und-digitalisierung/ Tue, 28 Feb 2023 14:07:43 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=73215 Die jedes Jahr von Bullhorn weltweit durchgeführte Recruiting-Trends-Umfrage kam zu dem Ergebnis, dass die Unternehmen mit den höchsten Umsatzsteigerungen entsprechende Technologien doppelt so häufig einsetzten wie diejenigen, die Umsatzeinbußen hinnehmen mussten. Frankfurt, den 28. Februar 2023 – Während die meisten Personaldienstleister im Jahr 2022 ein Wachstum verzeichneten, unterschieden sich die Unternehmen mit den höchsten Umsatzzuwächsen […]]]>

Die jedes Jahr von Bullhorn weltweit durchgeführte Recruiting-Trends-Umfrage kam zu dem Ergebnis, dass die Unternehmen mit den höchsten Umsatzsteigerungen entsprechende Technologien doppelt so häufig einsetzten wie diejenigen, die Umsatzeinbußen hinnehmen mussten.

Frankfurt, den 28. Februar 2023 – Während die meisten Personaldienstleister im Jahr 2022 ein Wachstum verzeichneten, unterschieden sich die Unternehmen mit den höchsten Umsatzzuwächsen von denen, die Umsatzeinbußen hinnehmen mussten eher durch bestimmte Handlungsweisen. Die Unternehmen mit den höchsten Umsatzsteigerungen haben offensichtlich ihre Daten in größerem Umfang digitalisiert, als jene mit den größten Umsatzverlusten und setzen fast doppelt so häufig auf Automatisierung, wie der Recruiting-Trends: Erkenntnisse & Daten (GRID) 2023 Recruiting-Trends-Report von Bullhorn berichtet.

Mehr als zwei Drittel (79 Prozent) der Personaldienstleister in der DACH-Region haben in der Tat mit der Umsetzung einer digitalen Transformationsstrategie begonnen. Im Vergleich dazu liegt der weltweite Durch-schnitt mit 77 Prozent knapp dahinter.

Viele Personaldienstleister befinden sich bei diesem Prozess jedoch noch in der Anfangsphase. Nur 30 Prozent von ihnen gaben an, dass sie bereits Self-Service-Technologien wie zum Beispiel Chatbots nutzen, um ihre Ab-läufe zu rationalisieren und Kandidaten anzusprechen, und nur 17 Prozent nutzen intensiv die Automatisierung in ihrem Unternehmen.

Rund zwei Drittel (64 Prozent) der Personaldienstleister in der DACH-Region meldeten für das vergangene Jahr einen Umsatzanstieg, und ähnlich viele (65 Prozent) erwarten für 2023 eine weitere Leistungssteigerung.

Die Neukundenakquise besitzt oberste Priorität

Nach einer Unterbrechung hat die Neukundenakquise (43 Prozent) für die Personaldienstleister in der DACH-Region erneut oberste Priorität, was höchstwahrscheinlich auf die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit und den zunehmenden Wettbewerb zurückzuführen ist. Die zweithöchste Priorität besitzt die digitale Transformation (42 Prozent), gefolgt von der Bewerberakquise (35 Prozent).

Obwohl die DACH-Personaldienstleister ihre Wachstumsaussichten optimistisch einschätzen, stehen sie weiter-hin vor kundenbezogenen Herausforderungen. Die dringlichste besteht in der Zunahme von Stellenanfragen, die zu spezialisiert oder zu anspruchsvoll sind (laut 21 Prozent der Befragten), gefolgt von einem Rückgang der Stellenanfragen insgesamt (21 Prozent) und der Unfähigkeit, gut ausgebildete Personen für bestimmte Stellen zu finden (12 Prozent).

Die Einbindung von vorhandenen Talenten führt zu höheren Einnahmen

Für die Personalagenturen in der DACH-Region bleibt die Akquise von Bewerbern eine Herausforderung: 54 Prozent nennen den Mangel an qualifizierten Personen im DACH-Bereich als eine besondere Herausforderung für das Jahr 2023, verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt von 56 Prozent. Agenturen weltweit, die auf bestimmte Best Practices bei der Einbindung von Talenten setzen, hatten eine mindestens 30 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, Umsatzsteigerungen in 2022 zu verzeichnen. Zu diesen Best Practices gehören unter anderem die direkte Ansprache von Kandidaten, die bereits in einer Datenbank der Firma verzeichnet sind, die aktive Suche nach neuen, geeigneten Kandidaten und die Verwendung der bevorzugten Kommunikations-methoden unter potentiellen Kandidaten.

Die beiden Verfahren, die am stärksten zu einem Erfolg führten, waren die Wiederbesetzung von Kandidaten und die verstärkte Nutzung einer Datenbank. Global betrachtet erzielten die Unternehmen, die für den höchsten Anteil an Kandidaten neue Rollen bereits vor dem Ende ihres Einsatzes bereitstellten, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit Umsatzsteigerungen im vergangenen Jahr. Ebenso jene, die sehr oft eine Stelle mit einem bestehenden Kandidaten aus ihrer Datenbank besetzen konnten. Unternehmen, die diese Verfahren praktizieren, rechnen außerdem mit einer Umsatzsteigerung von 50% in 2023. Allerdings nutzen weniger als 10 Prozent der Unternehmen automatisierte Lösungen, um Mitarbeiter wiederzuvermitteln.

Marek Kraus, Managing Director – Enterprise bei Bullhorn, kommentiert diese Entwicklung:

„Die diesjährige Umfrage zeigt, dass der Einsatz von Technologie eng mit den Geschäftsaufgaben von Personal-dienstleistungen verbunden ist – und die DACH-Region zeigt auf ihrem Weg zur digitalen Transformation erkennbaren Fortschritt. Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen und der Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt werden diejenigen, die mehr in die digitale Transformation investiert haben, widerstands-fähiger gegen Unterbrechungen der geschäftlichen Aktivitäten sein und einen starken Wachstumskurs beibe-halten können.“

Und Kraus fügt hinzu: „Wie wir in anderen Teilen der Welt gesehen haben, kommt der Neukundengewinnung, auch für die Personalagenturen im DACH-Bereich, wieder oberste Priorität zu. Der Schlüssel zur erfolgreichen Gewinnung neuer Kunden liegt in der Differenzierung: Diejenigen, die sich darauf konzentrieren, moderne, rationalisierte und vernetzte Angebote für Bewerber um neue Positionen zu bieten, werden sich abheben – sie werden die Unternehmen sein, denen die Kunden am meisten vertrauen, wenn es darum geht, ihre Nachfrage an neuen Mitarbeitern zu erfüllen.“

Lesen Sie den vollständigen Report hier.

— Ende Pressemitteilung —

Über Bullhorn

Bullhorn ist ein weltweit führender Anbieter von Software für die Personaldienstleistungsbranche. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen auf die cloudbasierte Plattform von Bullhorn, um ihre Personalvermittlungs-prozesse von Anfang bis Ende zu steuern. Das gründergeführte Unternehmen (Gründer und CEO Art Papas) mit Hauptsitz in Boston und Niederlassungen auf der ganzen Welt, u.a. Frankfurt am Main, beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter.

Für mehr Informationen besuchen Sie bullhorn.com oder folgen Sie Bullhorn auf LinkedIn.

 

]]>
Talent Trends Report: Worauf es Kandidat:innen in Zeiten des Fachkräftemangels beim Recruitingprozess für wirklich ankommt, um Personaldienstleistern treu zu bleiben https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/talent-trends-report/ Thu, 20 Oct 2022 09:10:10 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=72791 Bullhorn Umfrage zeigt, dass die Bindung von Talenten mehr erfordert als nur den Zugang zu den richtigen Stellen FRANKFURT, 20. Oktober 2022: Zeit- und Leiharbeitnehmer, die während des gesamten Einstellungsprozesses positive Erfahrungen im Umgang mit Personalvermittlern gemacht haben, werden mit sechsmal höherer Wahrscheinlichkeit wieder mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten. Dies geht aus der aktuellen Umfrage von […]]]>

Bullhorn Umfrage zeigt, dass die Bindung von Talenten mehr erfordert als nur den Zugang zu den

richtigen Stellen

FRANKFURT, 20. Oktober 2022: Zeit- und Leiharbeitnehmer, die während des gesamten Einstellungsprozesses positive Erfahrungen im Umgang mit Personalvermittlern gemacht haben, werden mit sechsmal höherer Wahrscheinlichkeit wieder mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten. Dies geht aus der aktuellen Umfrage von Bullhorn hervor, dem Cloud-Computing-Unternehmen, das Personalvermittlungs- und Rekrutierung-Unternehmen bei Personalvermittlungsprozesse von Anfang bis Ende unterstützt.

Inmitten des anhaltenden Fachkräftemangels hat die erfolgreiche Vermittlung von Talenten nach wie vor oberste Priorität. Zwei Drittel (66 %) der Zeit- und Vertragsarbeiter in Deutschland denken derzeit über einen Wechsel in eine Festanstellung nach, so das Ergebnis der Bullhorn-Umfrage unter mehr als 400 Zeit- und Vertragsarbeitern aus den Bereichen Fachkräfte, Gesundheitswesen und Handel. Aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen mit Personalbeschaffungs-Unternehmen gaben nahezu die Hälfte der Befragten an, sie würden sich nicht darauf festlegen, wieder mit demselben Unternehmen zusammenzuarbeiten – selbst wenn dieses attraktive Stellen anbieten würde. Die Umfrage belegt, wie wichtig es für Personaldienstleister ist, für eine bestmögliche Erfahrung bei Bewerbungsprozessen von Bewerber:innen zu sorgen, gerade auch im Hinblick darauf, den Zugang zu den verfügbaren und potentiellen Talenten nicht zu verlieren.

Bei der Auswahl eines Personaldienstleisters haben die Unternehmen die Möglichkeit, eine dauerhafte Beziehung aufzubauen, indem sie die Erwartungen der Talente erfüllen. Zu den wichtigsten Prioritäten für Zeit- und Vertragsarbeiter gehören der Zugang zu begehrten Stellen (38 %), ein guter Ruf (33 %) und positive Erfahrungen (16 %). Die Hälfte der Befragten gab außerdem an, dass sie die Flexibilität haben wollen, bei jedem Einsatz an einem anderen Ort zu arbeiten, während 90 % Interesse an der Teilnahme an Umschulungs-, Weiterbildungs- oder Zertifizierungsprogrammen bekundeten, die von dem Personalvermittlungsunternehmen angeboten werden.

Die Talente wünschen sich auch, dass die Personalverantwortlichen häufiger und proaktiver auf neue Jobmöglichkeiten hinweisen. So gab mehr als die Hälfte (58 %) der Befragten an, dass sie mindestens einmal pro Woche von Personalvermittlern hören wollen, wenn sie aktiv nach neuen Stellen suchen. Die beliebteste Kommunikationsform ist die E-Mail (39 %), gefolgt von SMS (21 %), Telefon (20 %), LinkedIn (8 %) und App-Benachrichtigungen (6 %) und andere Kanäle (6%). Die Identifizierung der Kommunikationspräferenzen von Talenten hat Auswirkungen: Wenn Personalvermittldienstleister sich nicht über den bevorzugten Kommunikationskanal melden, ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, dass die Befragten sagen, sie würden nicht wieder mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten.

Zwei Drittel der Zeit- und Leiharbeitnehmer gaben an, dass sie eine Stellensuche abgebrochen haben, weil der Einstellungsprozess zu lange dauerte. Jeder Fünfte (20 %) gab an, dass Personalvermittler nicht innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens auf Fragen antworten würden. Darüber hinaus gab jeder Fünfte (20 %) an, dass der Personalvermittldienstleister nach Beginn des Einsatzes nicht mehr so schnell reagierte, und 28 % berichteten, dass die Personalvermittler nicht proaktiv reagierten, wenn ein Angebot nicht zustande kam.

Andre Mileti, Product Evangelist, Talent Experience, Bullhorn, sagt: „Um positive Ergebnisse für Personaldienstleister zu erzielen, ist es heute wichtiger denn je, ein kundenfreundliches Erlebnis während des gesamten Talentlebenszyklus zu bieten. Das könnte bedeuten, dass Sie sicherstellen, dass Ihr Ruf bei Google und anderen Bewertungsportalen hervorragend ist, dass Sie intuitive Onboarding- und Einstellungsdienste anbieten oder aber dass Sie schnell und zeitnah auf Fragen potentieller Kandidat:innen reagieren und sie auch immer regelmäßig über den Stand der Dinge informieren. Diese einfachen Maßnahmen können, wenn sie richtig angewandt werden, einen exponentiellen Nutzen bringen. Es beginnt und endet damit, die gesamte Talentreise zu untersuchen, die entscheidenden Momente zu definieren und sicherzustellen, dass Ihre Bemühungen zu zufriedenen Mitarbeiter:innen führen. Sie werden wissen, dass Sie erfolgreich waren, wenn sich die Bewertungen und Beurteilungen verbessern, die Zeit bis zur Stellenbesetzung sinkt und die Empfehlungs- und Versetzungsraten steigen.“

Die vollständigen Umfrageergebnisse finden Sie hier.

ÜBER BULLHORN

Bullhorn ist ein weltweit führender Anbieter von Software für die Personaldienstleistungsbranche. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen auf die cloudbasierte Plattform von Bullhorn, um ihre Personalvermittlungsprozesse von Anfang bis Ende zu steuern. Das gründergeführte Unternehmen (Gründer und CEO Art Papas) mit Hauptsitz in Boston und Niederlassungen auf der ganzen Welt, u. a. Frankfurt am Main, beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter:innen.

Mehr Informationen unter www.bullhorn.com

Pressekontakt: 

Stella Gönüllü

Firefly Communications GmbH

T: +49 (0)89 380 368 83

E: stella.goenuellue@firefycomms.com

 

]]>
Bullhorn Ventures unterstützt innovative Unternehmen aus der Recruiting-Branche https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/bullhorn-ventures-unterstuetzt-innovative-unternehmen-aus-der-recruiting-branche/ Wed, 16 Mar 2022 13:33:07 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=72573 Bullhorn Ventures wird in vielversprechende Personalvermittlungs- und Recruiting-Unternehmen im Bullhorn-Ökosystem investieren, um sie bei ihrem Wachstum zu unterstützen]]>

Bullhorn Ventures wird in vielversprechende Personalvermittlungs- und Recruiting-Unternehmen im Bullhorn-Ökosystem investieren, um sie bei ihrem Wachstum zu unterstützen

Frankfurt am Main, 16. März 2022, Bullhorn®, ein Cloud-Computing-Unternehmen, das Personalvermittlungs- und Recruitingunternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsabläufe unterstützt, ruft mit Bullhorn Ventures ein dediziertes Venture-Capital-Programm ins Leben. Bullhorn Ventures wird in vielversprechende Startups investieren, die Personalvermittlungs- und Recruitingunternehmen dabei helfen, ihre betriebliche Effizienz zu optimieren und ihren Umsatz zu steigern. Bullhorn Ventures startet zunächst mit einem Investitionsvolumen von 20 Millionen US-Dollar.

Durch die derzeitige Erholung des Arbeitsmarktes vom pandemiebedingten Beschäftigungstief, befindet sich die Personalvermittlungs- und Recruiting-Branche in einem beispiellosen Wandel. Unternehmen, die in diesem Markt agieren, stehen wiederum vor einigen Herausforderungen. Dazu zählen der Zuwachs an Online-Talentplattformen, die steigenden Erwartungen von Kandidaten, sowie das generelle Wachstum des Arbeitsmarkts, wodurch die Akquise von Talenten insgesamt wieder stärker an Bedeutung gewonnen hat.

Bullhorn ist schon seit langem ein Innovationstreiber für Technologien in der Recruiting-Branche. Das Unternehmen entwickelt seine Plattform stetig weiter, um seinen Kunden dabei zu helfen, ihre individuellen Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich wird Bullhorn Ventures nun in Start-ups investieren, die diese Herausforderungen auf einzigartige Weise angehen und anderen Unternehmen somit dabei helfen, sich in der aktuellen Situation erfolgreich zu positionieren und weiter zu wachsen.

Bullhorn Ventures wird junge Unternehmen durch Investitionen unterstützen. Im Rahmen der Bullhorn Partnerschaftsprogramme steht Bullhorn den Startups mit Fachwissen zur Seite und bietet ihnen tiefe Brancheneinblicke, um ihnen dabei zu helfen, die Bedürfnisse der Bullhorn-Kunden zu erfüllen. In der Vergangenheit konnte Bullhorn bereits mehrere Partner aus dem eigenen Ökosystem übernehmen. Diese Investitionen machen sich durch die starken Leistungen dieser Unternehmen konstant bezahlt. Zu den früheren Akquisitionen zählen unter anderem PeopleNet (Zeiterfassung), Herefish (Automatisierung und Bewerberengagement), Sirenum (Workforce Management) und Cube19 (Analytik). Die Möglichkeit, nun auch in Startups zu investieren, ist eine natürliche Weiterentwicklung der M&A-Strategie von Bullhorn, die sich seit jeher darauf konzentriert, das Angebot für die eigenen Kunden zu erweitern.

„Das Innovationstempo in der Personalvermittlungs- und Recruiting-Branche beschleunigt sich stetig. Deshalb freuen wir uns, in Technologien zu investieren, die unsere Kunden dabei unterstützen, Menschen weltweit Arbeit zu vermitteln – gerade in diesen Zeiten eine besonders wichtige Aufgabe”, so Art Papas, CEO von Bullhorn. „Die Gründung von Bullhorn Ventures baut auf unserem bisherigen Erfolg bei der Skalierung von Innovationen und der Weiterentwicklung der Personalvermittlungs- und Recruiting-Branche auf.”

„Bullhorn verfügt über umfassende Expertise bei der Investition in Innovationen”, kommentiert Nina Eigerman, Senior Vice President, Alliances & Business Development bei Bullhorn. „Wir werden auf dieser Erfahrung aufbauen, indem wir unseren Venture-Portfolio-Unternehmen Kapital zur Verfügung stellen und sie durch Geschäftsbeziehungen mit unseren globalen Teams dabei unterstützen, schneller zu wachsen. Das ist eine großartige Gelegenheit, Innovationen zu beschleunigen und effektiv neue Lösungen in den Personalvermittlungs- und Recruting-Sektor zu bringen.”

Weitere Informationen zu Bullhorn Ventures finden Sie auf: www.bullhorn.com/bullhorn-ventures/.

Über Bullhorn

Bullhorn ist ein weltweit führender Anbieter von Software für die Personalberatungs- und Personaldienstleistungsbranche. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen auf die cloudbasierte Plattform von Bullhorn, um ihre Personalvermittlungsprozesse von Anfang bis Ende zu steuern. Das gründergeführte Unternehmen (Gründer und CEO Art Papas) mit Hauptsitz in Boston und Niederlassungen auf der ganzen Welt, u.a. Frankfurt am Main, beschäftigt weltweit mehr als 1.300 Mitarbeiter.

Für mehr Informationen besuchen Sie https://www.bullhorn.com/de/ oder folgen Sie Bullhorn auf LinkedIn, Xing oder Twitter.

 

Kontakt für Rückfragen

Nina Eigerman

Bullhorn

nina.eigerman@bullhorn.com

]]>
Weltweite Recruiting-Trends-Studie von Bullhorn https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/recruiting-trends-studie-2022/ Thu, 03 Mar 2022 10:30:59 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=72545 Bullhorn Recruiting-Trends-Studie 2022
Bullhorn
]]>
Bullhorn Recruiting-Trends-Studie 2022

Highlights

● Trotz großer Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel blickt die Mehrheit der Personaldienstleister in der DACH-Region positiv ins Jahr 2022
● Wechselnde Prioritäten: Digitale Transformation und Automatisierung zum ersten Mal wichtiger als Kundenakquise
● Kandidatengewinnung und Candidate Experience stehen ganz oben auf der Agenda der Personaldienstleister

Frankfurt am Main; 03. März 2022 – Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Personaldienstleister, die eine digitale Transformationsstrategie verfolgen, stark gestiegen. Weltweit gaben 84 Prozent der Personaldienstleister an, eine Strategie für die digitale Transformation zu verfolgen. Im Vorjahr hatten lediglich 43 Prozent der Personaldienstleister eine solche Strategie, 2019 sogar nur 25 Prozent. Damit sind die Maßnahmen zur digitalen Transformation in der Branche innerhalb von zwei Jahren um ganze 236 Prozent gestiegen.

Das sind die Ergebnisse der 13. jährlich durchgeführten, weltweiten Recruiting-Trends-Studie von Bullhorn zu der im Herbst 2021 mehr als 4.000 Personaldienstleister befragt wurden, davon 456 aus der DACH-Region. Mit der Studie zeigt Bullhorn jährlich die wichtigsten Trends, Erkenntnisse und Herausforderungen für die kommenden Monate in der Recruiting-Branche auf.

Personaldienstleistungsbranche erlebt enormen Aufschwung nach Krisenjahr

2020 war für die Branche weltweit ein historisch schwieriges Jahr, in dem 2 von 5 Unternehmen verglichen mit dem Vorjahr Umsatzeinbußen vermeldeten. Für die meisten Personaldienstleister brachte 2021 allerdings einen enormen Aufschwung. 3 von 5 der Befragten erwirtschafteten nach eigenen Angaben einen Umsatzzuwachs, während nur 1 von 7 Unternehmen Verluste im Vergleich zu 2020 meldete.

Unternehmen, die auf IT-/Technik-Kunden spezialisiert sind, und solche, die mehrere Branchen bedienen, meldeten für 2021 das stärkste Wachstum: 68 Prozent der Befragten beider Gruppen berichteten von einem Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Am anderen Ende des Spektrums stehen die Unternehmen, die sich auf Konsumgüter spezialisiert haben. Hier gab nur die Hälfte der Befragten einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Jahr 2020 an.

Die wichtigsten Ergebnisse für die DACH-Region

Umsatz und Ausblick

In der DACH-Region hat sich der Markt im Jahr 2021 ebenfalls erholt. Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer vermeldete einen Umsatzzuwachs, während nur 15 Prozent einen Rückgang ihres Jahresumsatzes verzeichneten. Aufgrund dieser Zahlen blicken 72 Prozent der Befragten in der DACH-Region trotz größerer Hürden und Veränderungen positiv auf das Jahr 2022:

Fachkräftemangel – Die größte Herausforderung im Jahr 2022

Nach einer einjährigen pandemiebedingten Pause ist der Fachkräftemangel in diesem Jahr wieder die größte Herausforderung für Personaldienstleister, sowohl global als auch in der DACH-Region. Dieses Ungleichgewicht zwischen offenen Stellen und verfügbaren Kandidaten auszugleichen, ist eine der Hauptaufgaben für Personalverantwortliche.

Die Umschulung und Weiterbildung von Mitarbeitern ist eine Möglichkeit, den Entwicklungen entgegenzuwirken. Personaldienstleister in den deutschsprachigen Märkten werden gezielt in diesen Bereich investieren: Knapp 20 Prozent der Unternehmen bestätigen, dass die Umschulung und Weiterbildung von Mitarbeitern für sie oberste Priorität hat, verglichen mit nur 15 Prozent weltweit. Neben Umschulungen und Weiterbildungen hat auch die Automatisierung des Sourcing-Prozesses hohe Priorität, wobei nur jedes dritte Unternehmen in der DACH-Region derzeit eine entsprechende Lösung verwendet. Mit Blick auf die Ergebnisse zum Thema Digitalisierung könnte sich das jedoch schon bald ändern.

Automatisierung und digitale Transformation erstmals wichtiger als Kundenakquise

Im Vergleich zum letzten Jahrzehnt gibt es in diesem Jahr in der DACH-Region eine klare Trendwende in den Prioritäten. Jahrelang konzentrierten sich Personaldienstleister nahezu ausschließlich auf die Rekrutierung von Kandidaten sowie die Kundenakquise und -bindung. Während die Talentakquise nach wie vor oberste Priorität bei Personaldienstleistern hat, rücken Automatisierung und digitale Transformation erstmals an zweite Stelle. Employer Branding und die Optimierung der Candidate Experience liegen auf den Rängen 3 und 4. Nach mehr als 10 Jahren an der Spitze zählt die Kundenakquise erstmals nicht mehr zu den drei Top-Prioritäten.

Automatisierung und digitale Transformation haben einen großen Sprung gemacht und kletterten von Rang 5 im Vorjahr auf Rang 2 im Jahr 2021. Folglich sind Personaldienstleister 2022 eher dazu geneigt, in Technologie zu investieren (48 %) als ihr Budget für betriebliche Ausgaben zu erhöhen (42 %).

Marek Kraus, Managing Director EMEA Enterprise Sales bei Bullhorn: „4 von 5 Personaldienstleistern in der DACH-Region haben mittlerweile eine Digitalisierungsstrategie. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, insbesondere mit Blick auf den Fachkräftemangel und den steigenden Wettbewerb.. Personaldienstleister sollten nun den Schwung aus dem Jahr 2021 nutzen und ihre Bemühungen weiter ausbauen. Wenn sie in einem wettbewerbsintensiven Umfeld Talente und Kunden anziehen wollen, müssen Personaldienstleister auf Automatisierung und modernste Technologie setzen, um die Anforderungen des Marktes zu erfüllen. Es ist äußerst positiv, dass Personaldienstleister in der DACH-Region die enormen Chancen der digitalen Transformation erkennen und wahrnehmen.“

Mehr zur Studie:

Weitere Ergebnisse der 13. Recruiting-Trends-Studie von Bullhorn finden Sie auf der GRID-Website. Für genauere Einblicke in die Ergebnisse der DACH-Region besuchen Sie bitte die deutsche Seite.

Über Bullhorn

Bullhorn ist ein weltweit führender Anbieter von Software für die Personalberatungs- und Personaldienstleistungsbranche. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen auf die cloudbasierte Plattform von Bullhorn, um ihre Personalvermittlungsprozesse von Anfang bis Ende zu steuern. Das gründergeführte Unternehmen (Gründer und CEO Art Papas) mit Hauptsitz in Boston und Niederlassungen auf der ganzen Welt u.a. Frankfurt am Main beschäftigt weltweit mehr als 1.300 Mitarbeiter.

Für mehr Informationen besuchen Sie https://www.bullhorn.com/de/ oder folgen Sie Bullhorn auf LinkedIn, Xing oder Twitter.

]]>
Bullhorn DE
Nach rasantem Wachstum: Bullhorn baut DACH-Markt weiter aus https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/nach-rasantem-wachstum-bullhorn-baut-dach-markt-weiter-aus/ Thu, 10 Feb 2022 14:36:30 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=72437 Bullhorn Recruiting Software
Starkes globales Wachstum beweist: Bullhorn ist ein zuverlässiger Partner für die digitale Transformation
]]>
Bullhorn Recruiting Software

Highlights:

  • Starkes globales Wachstum beweist: Bullhorn ist ein zuverlässiger Partner für die digitale Transformation
  • In DACH vertrauen bereits 4 der 5 größten Personaldienstleister auf die Lösungen von Bullhorn
  • Im Jahr 2021 konnte Bullhorn seine Belegschaft in DACH mehr als verdoppeln und investiert auch 2022 weiter in den Ausbau des Teams
  • Jüngste Neuzugänge im DACH-Management sind Marek Kraus und Joel Alvarez

Frankfurt am Main, 8. Februar 2022 – Bullhorn®, einer der führenden globalen Software-Anbieter für Personaldienstleister, verzeichnete im vergangen Jahr Rekordumsätze und investiert im Zuge anhaltender Wachstumsbestrebungen weiter in die DACH-Region. Bullhorn ermöglicht Personaldienstleistern – von KMUs bis hin zu sehr großen Unternehmen – die digitale Transformation im Bereich Recruiting zu beschleunigen.

Mehr als 10.000 Personalvermittler weltweit digitalisieren ihre Arbeitsabläufe bereits mit den Lösungen von Bullhorn. Mit einem jährlichen Budget von über 40 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung arbeitet Bullhorn kontinuierlich an der Erweiterung seines globalen und lokalen Produktportfolios, um die Anforderungen der sich schnell verändernden Marktdynamik in der Recruiting-Branche zu erfüllen und zu übertreffen.

4 der 5 größten Personaldienstleister weltweit sowie auch in der DACH-Region nutzen bereits Produkte und Dienstleistungen von Bullhorn. Das Unternehmen verfolgt ehrgeizige Wachstumsziele in den deutschsprachigen Märkten, um seinen Erfolg künftig weiter auszubauen.

„Wir sind mit unseren Geschäftsergebnissen im Jahr 2021 äußerst zufrieden. Besonders überwältigt sind wir von der steigenden Nachfrage in DACH. Das beweist, dass wir die regionalen Bedürfnisse unserer Kunden wirklich verstehen und die richtigen Lösungen anbieten, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen“, sagt Peter Linas, CPO & EVP Corporate Development bei Bullhorn. „Wir sind bestrebt, Kunden in all unseren Märkten die besten Lösungen und den besten Support zu bieten, um ihre Bedürfnisse in diesen wechselhaften Zeiten zu erfüllen. Aus diesem Grund investieren wir auch weiterhin stark in den Ausbau unserer Präsenz in der DACH-Region.“

Wachstumstreiber: Bullhorn begrüßt Marek Kraus und Joel Alvarez im DACH Management Team

Im Laufe des vergangenen Jahres konnte Bullhorn seine Mitarbeiterzahl in der DACH-Region mehr als verdoppeln und das bestehende Team durch eine Reihe von wichtigen Neueinstellungen und Beförderungen in verschiedenen kundenorientierten und tragenden Funktionen stärken. Teil dieser Teamerweiterung waren auch Marek Kraus, der ab sofort als Managing Director EMEA Enterprise Sales fungiert, sowie Joel Alvarez, der die Position des Regional Director Field Sales DACH besetzt.

Joel Alvarez treibt als Regional Director Field Sales den Ausbau der DACH-Region voran

Vor seinem Wechsel zu Bullhorn war Joel Alvarez als externer strategischer Berater tätig. Zuvor hatte er eine leitende Position bei der Hays Gruppe in der Schweiz im Bereich Temp und Contracting für die Fachgebiete IT, Engineering und Life Science inne. Seine Hauptaufgaben in den über 15 Jahren waren im Kern die Ausweitung oder Einführung der einzelnen Geschäftsbereiche und der Aufbau von Vertriebsstrukturen an verschiedenen Standorten. Bei Bullhorn ist er für die strategische Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur, Märkte und Partner zuständig.

„Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Personaldienstleister und Recruiter müssen gezielt auf die neuen Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden eingehen, um weiterhin erfolgreich zu agieren. Digitale Tools sind notwendig, um der Komplexität und Geschwindigkeit des Bewerbermanagements gewachsen zu sein“, so Alvarez. „Bullhorn ist ein erfahrener Player, der Personaldienstleister weltweit mit seiner Technologie dabei unterstützt, Talenten neue Perspektiven zu eröffnen. Gemeinsam mit meinem Team werde ich Bullhorn auf dem DACH-Markt weiter ausbauen und dafür sorgen, dass möglichst viele Personaldienstleister von unserer Technologie profitieren.“

Marek Kraus leitet das Enterprise Sales Team in EMEA mit besonderem Fokus auf DACH

Marek Kraus hatte in seiner fast 20-jährigen beruflichen Laufbahn bereits verschiedene Führungspositionen in großen und mittelständischen Unternehmen inne. So war er fast 10 Jahre bei Microsoft tätig, verantwortete die Go-to-Market-Strategie bei Sage und war zuletzt als CSO und Mitglied der Geschäftsleitung für den Ausbau des mittelständischen Unternehmens GermanPersonnel verantwortlich. In diesen Funktionen konnte er sich fundierte Kenntnisse insbesondere in der effizienten Softwareimplementierung für Personaldienstleister aneignen und wird diese Expertise nun in seiner neuen Rolle als Leiter des Enterprise Sales Teams in EMEA bei Bullhorn einbringen. Besonderer Fokus liegt dabei darauf, Enterprise-Kunden in der DACH-Region bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen.

„Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit bei Bullhorn als Managing Director EMEA Enterprise Sales. Die Kombination der Innovationskraft der verschiedenen Lösungen von Bullhorn und der 20-jährigen Erfahrung im Recruiting-Markt ist in dieser Art einzigartig. In meiner neuen Rolle verfolge ich vor allem das Ziel, ambitionierte Personaldienstleister bei ihren individuellen Digitalisierungsbestrebungen mit dieser bewährten und weltweit erfolgreich eingesetzten Technologie zu unterstützen“, erklärt Kraus.

Bullhorn wird sowohl im Field Sales unter Joel Alvarez als auch im Enterprise Sales unter Marek Kraus seine Investitionen in das DACH-Team und die Produkte fortsetzen und weitere Mitarbeiter einstellen, um den stetig wachsenden Kundenstamm angemessen zu betreuen und sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der lokalen Märkte weiterhin erfüllt und übertroffen werden.

Über Bullhorn

Bullhorn ist ein weltweit führender Anbieter von Software für die Personalberatungs- und Personaldienstleistungsbranche. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen auf die cloudbasierte Plattform von Bullhorn, um ihre Personalvermittlungsprozesse von Anfang bis Ende zu steuern. Das gründergeführte Unternehmen (Gründer und CEO Art Papas) mit Hauptsitz in Boston und Niederlassungen auf der ganzen Welt u.a. Frankfurt am Main beschäftigt weltweit mehr als 1.300 Mitarbeiter.

Für mehr Informationen besuchen Sie https://www.bullhorn.com/de/ oder folgen Sie Bullhorn auf LinkedIn, Xing oder Twitter.

]]>
Bullhorn DE
Bullhorn verstärkt Engagement für globale Personalvermittler mit Bullhorn for Salesforce durch Akquisition von Sirenum https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/bullhorn-verstaerkt-engagement-fuer-globale-personalvermittler-mit-bullhorn-for-salesforce-durch-akquisition-von-sirenum/ Thu, 09 Sep 2021 15:35:38 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=72041
Boston, USA; Frankfurt am Main – 20. Juli 2021 – Bullhorn®, der Anbieter von Cloud-Lösungen, die Personalvermittlern, Personaldienstleistern und Personalberatern bei der Transformation Ihrer Unternehmen unterstützt, hat den Kauf von Sirenum bekannt gegeben. Sirenum ist ein Anbieter von Schichtplanungs- und Workforce-Management-Lösungen für große Unternehmen aus der Recruiting-Branche, die Salesforce einsetzen. Diese Übernahme ist eine bedeutende […]
]]>

Boston, USA; Frankfurt am Main – 20. Juli 2021 – Bullhorn®, der Anbieter von Cloud-Lösungen, die Personalvermittlern, Personaldienstleistern und Personalberatern bei der Transformation Ihrer Unternehmen unterstützt, hat den Kauf von Sirenum bekannt gegeben. Sirenum ist ein Anbieter von Schichtplanungs- und Workforce-Management-Lösungen für große Unternehmen aus der Recruiting-Branche, die Salesforce einsetzen. Diese Übernahme ist eine bedeutende Investition, um Bullhorn for Salesforce Kunden, insbesondere in Europa, bei ihren Wachstums- und Skalierungsplänen in der neuen Arbeitswelt zu unterstützen.

Das Angebot von Sirenum umfasst Schichtplanung und Schichtverwaltung, Compliance in komplex regulierten Umgebungen und die Optimierung der Personaleinsatzplanung. Rund 500.000 Arbeitskräfte nutzen aktuell die mobile App von Sirenum und das Unternehmen verwaltet 300.000 Schichten pro Monat. Kunden wie die GI Group, Randstad und Manpower setzen schon heute auf die leistungsfähige Lösung.

Wir haben in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Effizienz für Personalvermittler mit Salesforce im Einsatz gemacht und sehen enormes Wachstumspotenzial für Sirenum als Teil der Bullhorn-Familie“, so Benjamin Rubin, Gründer und CEO von Sirenum. „Bei den vielen gemeinsamen Kunden, die wir bisher schon mit Bullhorn teilten, konnten wir aufgrund der engen Partnerschaft hervorragende Ergebnisse sehen. Der Zusammenschluss war für uns der nächste logische Schritt. Gemeinsam können wir Unternehmen dabei helfen, ihr Workforce Management zu transformieren und so zu mehr Wachstum und Skalierbarkeit beitragen.“

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, großen, vorwiegend europäischen Personaldienstleistern zu helfen, erfolgreich zu sein. Diese Unternehmen verwalten viele Tausende von Mitarbeitern pro Tag und haben ihr Geschäft auf Salesforce aufgebaut. Die Unterstützung von Schichtdiensten ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal in einem komplexen Geschäftsumfeld“, bestätigt Art Papas, Gründer und CEO von Bullhorn. „Schon heute verwalten die Kunden von Sirenum eine halbe Million Arbeitnehmer mit der Lösung. Wir freuen uns darauf, das Wachstum von Sirenum zu beschleunigen und vor allem europäischen Personalvermittlern, die Salesforce nutzen, einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten.“

Covid-19 hat den Digitalisierungsdruck deutlich erhöht

Mit Beginn der COVID-19 Pandemie ist eine zügige Implementierung von Maßnahmen zur digitalen Transformation für Personaldienstleister noch wichtiger geworden, um mit dem immer stärker werdenden Wettbewerb von Online-Personalvermittlungsplattformen und anderen möglichen Konkurrenten mitzuhalten. Viele Unternehmen nutzen bereits ein digitales Arsenal an Werkzeugen, damit sie in einer Ära der Automatisierung und Autonomie wettbewerbsfähig bleiben und weiter wachsen.

Zusätzlich sahen sich viele Personalvermittler in den letzten 24 Monaten verstärkt mit der Zunahme von Arbeitsaufträgen mit Schichtdienst konfrontiert und auch mit der Frage, wie sie ihre Arbeitskräfte möglichst skalierbar einsetzen können. Mit der Übernahme von Sirenum adressiert Bullhorn genau diese Herausforderungen seiner Kunden. Mit der neuen Technologie werden Nutzer von Bullhorn for Salesforce bei der komplexen Handhabung von Schichtmanagement- und Workforce-Management-Lösungen unterstützt. Dadurch können sie ihr Geschäft auf der Salesforce-Plattform weiter ausbauen und skalieren.

Im Zuge der Akquisition wird Josh Pines, Mitgründer und Head of Corporate Development und Marketing bei Sirenum, dem Führungsteam von Bullhorn beitreten, um den Erfolg der gemeinsamen Kunden weltweit voranzutreiben. Mit der globalen Reichweite und den umfangreichen F&E-Ressourcen der Bullhorn-Familie, wird diese Übernahme die Produkt-Roadmap und die Entwicklung von Sirenum weiter fördern, um den bestmöglichen Kundennutzen zu liefern.

Bullhorn beschleunigt Wachstum der übernommenen Lösungen

Zuletzt hat Bullhorn im Januar 2020 das Unternehmen Herefish übernommen, einen Anbieter von Softwarelösungen im Bereich Automatisierung und Candidate Experience. Ebenso wie Sirenum ist Herefish ein erstklassiger Softwareanbieter mit einer nachgewiesenen Erfolgsgeschichte und zahlreichen gemeinsamen Kunden. Seit der Übernahme durch Bullhorn ist der Umsatz von Herefish um 350 Prozent gestiegen und die Anzahl der Kunden von 100 auf 450 gewachsen. Heute werden über die Plattform von Herefish täglich 2,3 Millionen Interaktionen durchgeführt, wodurch die Kunden mehr als 1,5 Millionen Stunden Routine- und Verwaltungsarbeit pro Monat einsparen.

Zu den Bedingungen der Transaktion werden keine Angaben gemacht.

Über Sirenum

Sirenum unterstützt dynamische Arbeitskräfte. Als einer der führenden Anbieter von cloud-basierten Workforce Management-Technologien für Personaldienstleister bietet Sirenum transformative Terminplanung, Monitoring, Finanz- und Compliance-Technologie für innovative Arbeitgeber, die weltweit das Management von Hunderttausenden von Arbeitskräften optimieren. Um mehr über die Technologien für dynamische Arbeitskräfte von Sirenum zu lernen gehen Sie bitte auf: www.sirenum.com.

Über Bullhorn

Bullhorn ist ein weltweit führender Anbieter von Software für die Personaldienstleistungsbranche. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen auf die cloudbasierte Plattform von Bullhorn, um ihre Personalvermittlungsprozesse von Anfang bis Ende zu steuern. Das gründergeführte Unternehmen (Gründer und CEO Art Papas) mit Hauptsitz in Boston und Niederlassungen auf der ganzen Welt u.a. Frankfurt am Main beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter.

Für mehr Informationen besuchen Sie https://www.bullhorn.com/de/ oder folgen Sie Bullhorn auf LinkedInXing oder Twitter.

Pressekontakt

Vinda Souza

Vice President, Global Communications

Bullhorn

vinda.souza@bullhorn.com

(001) 617-951-4319

]]>
Bullhorn DE
Bullhorn International übernimmt Connexys, um seine Expansion ins europäische Festland zu beschleunigen https://www.bullhorn.com/de/pressemitteilung/bullhorn-international-uebernimmt-connexys/ Fri, 10 Nov 2017 14:45:46 +0000 https://www.bullhorn.com/de/?post_type=press_release&p=403 Übernahme bringt Kunden größere globale Ressourcen und Investitionen LONDON – 11. September 2017 – Bullhorn®, das Cloud-Computing-Unternehmen, das Personalberatungen hilft, ihre Geschäftsprozesse zu transformieren, gab heute die Übernahmen von Connexys, einen auf dem europäischen Festland führenden Anbieter von Recruitment-Lösungen, durch Bullhorn International bekannt. Das Flaggschiff-Produkt von Connexys ist ein Bewerber-Tracking System (Applicant Tracking System, ATS), das auf […]]]>

Übernahme bringt Kunden größere globale Ressourcen und Investitionen

LONDON – 11. September 2017 – Bullhorn®, das Cloud-Computing-Unternehmen, das Personalberatungen hilft, ihre Geschäftsprozesse zu transformieren, gab heute die Übernahmen von Connexys, einen auf dem europäischen Festland führenden Anbieter von Recruitment-Lösungen, durch Bullhorn International bekannt. Das Flaggschiff-Produkt von Connexys ist ein Bewerber-Tracking System (Applicant Tracking System, ATS), das auf der Salesforce-Plattform aufbaut. Die Lösungen von Connexys werden zurzeit von 300 Kunden und 20.000 Personalberatungsfachkräften in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Belgien verwendet. Connexys wird zu einer Beschleunigung der fortlaufenden Investitionen von Bullhorn in Europa beitragen, und die Gründer von Connexys werden in das EMEA-Führungsteam von Bullhorn aufgenommen. Einzelheiten zur Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Für Kunden von Connexys bringt die Übernahme große Vorteile. Die Personalberatungskompetenz, Liste erfolgreicher Akquisitionen, Einsatzbereitschaft für ein herausragendes Kundenerlebnis und finanzielle Stärke von Bullhorn geben Connexys die Ressourcen und den strategische Fokus, neue und bestehende Kunden in Europa zu betreuen. Bullhorn wird die regelmäßige Herausgabe von Funktionen und Upgrades für die Produkte von Connexys fortsetzen, um von dem Wachstum und der Dynamik, die das Unternehmen auf dem europäischen Festland aufgebaut hat, zu profitieren.

Connexys ist ein führender unabhängiger Salesforce-Software-Anbieter (Salesforce independent software vendor , ISV) in Nordeuropa. Parallel zu seiner eigenen Plattform wird Bullhorn die bestehenden Lösungen von Connexys in Europa vermarkten und vertreiben, darunter auch das Salesforce-Produktangebot. Darüber hinaus wird Bullhorn die Übernahme dafür nutzen, seine Investitionen in die Entwicklung der preisgekrönten Bullhorn-Plattform auszuweiten, die in den letzten 18 Jahren das weltweite Wachstum des Unternehmens vorangetrieben hat. Der Zusammenschluss von Bullhorn und Connexys wird insbesondere auf dem europäischen Festland das Service-Niveau anheben und zusätzliche Ressourcen für Plattforminvestitionen für Kunden, die das Angebot der zusammengeschlossenen Unternehmen wahrnehmen, bereitstellen.

Peter Linas, International Managing Director von Bullhorn, kommentierte: „Im Laufe der letzten Jahre hatten wir Gelegenheit, Gijs und das Team von Connexys kennenzulernen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit vereinten Kräften antreten. Sie haben in Hinblick auf die Ausweitung ihres Angebots und Bereitstellung hervorragenden Dienstleistungen Großes geleistet. Wir werden auf ihrem Erfolg aufbauen, um das bestmögliche Anwendererlebnis für Personalberatungsfachkräfte in Europa bereitzustellen. Ich bin der festen Überzeugung, dass mit unseren vereinten Teams und dem verbindenden Wert, den Kunden in den Mittpunkt zu stellen, Bullhorn eine Qualität von Service und Technologie auf dem europäischen Festland und in der übrigen Welt bereitstellen wird, die einfach beispiellos ist.”

„Wir freuen uns, zum Team von Bullhorn zu stoßen“, so Gijs van Heijst, CEO von Connexys. „Die beiden Unternehmen passen in puncto Strategie und Kultur gut zueinander. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir weiterhin unser Ziel des Kundenerfolgs erreichen und die weltweit beste Recruitment-Technologie für unsere Kunden bereitstellen werden.”

Über Bullhorn
Bullhorn ist Weltmarktführer in Sachen CRM- und Unternehmenssoftware fürs Personalwesen. Mehr als 7000 Personaldienstleister verlassen sich auf die Cloud-basierte Plattform von Bullhorn und verwenden sie täglich, um ihre Umsätze zu steigern, neue Kontakte zu knüpfen und ihre gesamten Einstellungsverfahren zu optimieren. Bullhorn mit Sitz in Boston und Niederlassungen in aller Welt beschäftigt weltweit über 600 Mitarbeiter. Das vom Gründer geführte Unternehmen wird von Vista Equity Partners unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.bullhorn.com oder folgen Sie @Bullhorn auf Twitter.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

 

Vinda Souza
Vice President, Marketing Communications
vsouza@bullhorn.com

617-951-4319

]]>